Suche
Merkliste
Region
Region (de)
Produkte
Unternehmen
Im Fokus
Ansprechpartner
de  en  pl  fr  hr  nl  hu  it sv  sl  cn  es

Meine ersten Tage bei Hauff-Technik

Unsere Auszubildende Sabine Abramenko berichtet von ihren ersten Tagen bei Hauff-Technik. Von einem Business-Knigge-Seminar über eine Kanufahrt hin zu klassischen Schnuppertagen in verschiedenen Abteilungen war alles mit dabei.

Anfang September habe ich meine Ausbildung bei Hauff-Technik begonnen. Am ersten Tag kam ich mit meinen Eltern und wir wurden herzlich von Frau Räuber-Schaber und Frau Göggelmann aus unserer Personalabteilung begrüßt.

Im Anschluss folgte ein Willkommensgruß sowie eine Firmenpräsentation des Geschäftsführers Herrn Dr. Seibold. Eine interessante Firmenführung rundete die ersten Stunden im Unternehmen ab. Nach dem gemeinsamen Essen in dem betriebseigenen Restaurant “Hauff Kostbar“ wurden uns die firmentypischen Hauff Shirts überreicht und so ging der erste Tag zu Ende.

An Tag 2 bis 5 bekamen wir unsere ersten Produktschulungen. Dies war eine grobe Einführung um die Hauff Produkte kennenzulernen. Ebenfalls bekamen wir eine IT-Schulung, eine HR-Schulung sowie eine Arbeitssicherheitsunterweisung. Zwischendurch hatten wir einen Fototermin mit allen Azubis und Studenten.

Tag 3 hat sehr spannend mit dem Business-Knigge Seminar für Auszubildende angefangen. Uns wurde gezeigt wie man sich richtig verhält und benimmt, wenn man z. B. am Tisch sitzt oder sich vorstellt. Dieses Seminar war eine tolle und interessante Erfahrung für alle jungen Auszubildenden und Studenten. Am selben Tag hatten wir unser erstes Azubi-Jour-Fix. Uns wurden die Ausbildungskoordinatoren vorgestellt und wir bekamen eine kleine Präsentation und Einführung, wie unsere regelmäßigen Jour-Fix Termine ablaufen.

Am vierten Tag unserer Ausbildung fand der „Azubi-Tag“ statt. Alle Auszubildenden und Studenten von Lehrjahr 1 bis 3 waren hier mit dabei. Wir überquerten in Kanus in kleinen Gruppen die nahegelegene Brenz. Die Azubis und Studenten haben sich dadurch untereinander besser kennengelernt, denn auf Teambildung und Zusammenhalt kommt es auch im Alltag an.

Am letzten Tag der ersten Woche haben uns die Azubis im 2. und 3. Lehrjahr die Abteilungen vorgestellt. So ging eine zwar ungewohnte aber sehr spannende und erfolgreiche Woche zu Ende.

In der 2. Woche habe ich in die Produktion geschnuppert und wurde so langsam mit den Produkten vertraut gemacht. Ich habe gesehen wie diese hergestellt und verpackt werden und durfte auch den Mitarbeitern in der Produktion auch helfen und selber mit anpacken.

Nach 4 Wochen kam ich in die Abteilung „Back Office“, unserem Empfangsbereich. Dort habe ich mich sofort eingefunden und wohl gefühlt. Die Abteilung war der perfekte Einstieg, da man dort am schnellsten alle Mitarbeiter kennenlernt. Dazu kommt, dass alle grundlegenden Basics direkt geübt werden, wie z.B.: Telefonieren, Umgang mit Kunden, usw.

Ich habe viele verschiedene Aufgaben zu erledigen, wie z. B. Telefonate entgegennehmen und weiterleiten, die Eingangs-, und Ausgangspost bearbeiten, Ansprechpartner für die Mitarbeiter sein, das E-Mail Postfach bearbeiten, Hotelbuchungen, Büromaterial für neue Mitarbeiter bereitstellen und vieles mehr.

Während meiner 3-jährigen Ausbildung durchlaufe ich noch viele weitere Abteilungen. Darauf bin ich sehr gespannt und neugierig, was mich noch erwartet!

Wir wünschen Frau Abramenko und unseren weiteren Azubis viel Erfolg bei ihrer Ausbildung!

Bildmaterial