Menü öffnen
Suchen
Region (de)
Produkte
Unternehmen
Im Fokus
Ansprechpartner
de  en  pl  fr  hr  nl  hu  it sv  sl  cn  es

Brandschutzhelferschulung bei Hauff-Technik

Brandschutzhelferschulung bei Hauff-Technik

Im Juni wurde es heiß bei Hauff-Technik! Denn: Unsere firmeninternen Brandschutzhelfer wurden in den vergangenen Wochen an drei Terminen, in Theorie und Praxis, im Umgang mit dem Feuer erneut geschult. 

Das sollte in der Regel alle drei Jahre passieren, so empfiehlt es uns unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit. Die derzeit 32 Brandschutzhelfer wiederholten im Theorieteil das sichere Evakuieren im Falle eines Brandes sowie die Betreuung der Mitarbeiter an den entsprechenden Sammelpunkten. Zusätzlich wurden die Helfer sensibilisiert, darauf zu achten, dass Brandschutztüren im Regelbetrieb grundsätzlich geschlossen gehalten werden und die Flucht- und Rettungswege frei sind. 

Ein Highlight für alle dürfte der Praxisteil gewesen sein: Hier wurde der Umgang mit dem Feuerlöscher geübt. Um die Flammenbildung im Zusammenspiel mit dem Windverhalten beobachten zu können, ein Gefühl für das Gewicht eines Feuerlöschers zu bekommen und auch die Angst vor dem Feuer zu verlieren, wurde eine größere Flamme erzeugt, die es zu löschen galt. 
Jeder der Brandschutzhelfer durfte dann einmal ran und am Ende können wir sagen: Im Notfall wissen alle genau was zu tun ist!