Kalte Nahwärme in Bad Nauheim
Versorgung von 400 Wohneinheiten mit Geothermie
VERSORGUNG VON 400 WOHNEINHEITEN MIT GEOTHERMIE
KALTE NAHWÄRME IN BAD NAUHEIM
KALTE NAHWÄRME IN BAD NAUHEIM
Projektbeschreibung
Die Stadtwerke Bad Nauheim errichten im Neubaugebiet Bad Nauheim Süd eine innovative Wärmeversorgung: Bei der Kalten Nahwärme wird dem Erdreich über spezielle Kollektoren in einer Tiefe von 1,5 bis 3 Metern Wärme entzogen. Mit Ökostrom betriebene Wärmepumpen der Stadtwerke, die an jedem Gebäude installiert werden, erhöhen die Vorlauftemperatur des Wassers von etwa 10 Grad auf 55 Grad. Die Kalte Nahwärme kann im Sommer auch „umgekehrt“ funktionieren. Statt zu heizen, können Gebäude damit auch auf natürliche Weise gekühlt werden, so dass die Raumwärme bis zu 7 Grad unter der jeweiligen Außentemperatur liegen kann. Im Vergleich zu klassischen Wärmeversorgungen entstehen keine Wärmeverluste. Weil die Quartierslösung der Stadtwerke im Rahmen eines Wärme-Contractings angelegt ist, gibt es weder zusätzliche Wartungs- noch Unterhaltskosten während der gesamten Vertragslaufzeit. Hinzu kommt eine Preisgarantie bis 2026 für die abgenommene Wärme.
Saubere Verlegung der Leerrohre
Rohbauteil der MSH Basic - FUBO - R5 mit Aufstellvorrichtung MSH Basic - FUBO - FIX im Rohrgraben positioniert. Saubere Verlegung der Leerrohre im Kabelgraben.

Biegeradius von 1m
Biegeradius 1m zur problemlosen, späteren Einführung der Versorgungsleitungen. Rohbauteil am Schnurgerüst eingemessen.

Leerrohre im Streifenfundament einbetoniert
Rohbauteil der MSH Basic - FUBO - R5 mit Aufstellvorrichtung MSH Basic - FUBO - FIX im Versorgungsgraben positioniert und versandet. Leerrohre im Streifenfundament einbetoniert.

Rohbauteil in de Bodenplatte
Rohbauteil der MSH Basic - FUBO - R5 in der Bodenplatte

Belegung der Mehrspartenhauseinführung
Spätere Belegung der Mehrspartenhauseinführung durch den Versorger mit Trinkwasser, Strom, Telekommunikation, Nahwärme Vor- und Rücklaufleitung.
